Artikel vom 22.03.2022
22.03.2022 Marcel Sprunkel

MUT - gestern und heute

Welche Rolle spielte Zivilcourage damals, welchen Platz kann sie heute einnehmen, in der liberalen Demokratie, in Zeiten der Globalisierung und der sozialen Medien? Das Europa-Institut für Erfahrung und Management – METIS der Rheinischen Fachhochschule hat in Kooperation mit der Katholischen Hochschule NRW Schulklassen vier Gymnasien - darunter 15 Schüler:innen des GKPs - eingeladen, um mit ihnen aus der Zeit des Nationalsozialismus für die Gegenwart zu lernen und Fragen wie diese zu beantworten.

In Talkrunden, Videos, Lesungen – etwa aus dem Buch „Der Fall Klettenberg“, der ehemaligen Kölner Widerstandsgruppe, einem Werkstattgespräch mit Maren Gottschalk, Autorin der Biografie von Sophie Scholl, einem Vortrag und Interview mit Ben Salomo, Deutsch-Rapper, YouTuber und Autor zum Thema "Antisemitismus im Deutsch-Rap-Jugendkultur" und sieben Workshops zu Themen wie „Was tun gegen Verschwörungsdenken“, „Mut tut gut“ oder „Rechte Aussagen nicht links liegen lassen“ erarbeiteten Expert:innen gemeinsam mit unseren Schüler:innen unterschiedliche Themen und präsentierten ihre Ergebnisse. All dies fand an einem außergewöhnlichen Ort für eine solche Veranstaltung statt: dem Sport- und Olympia Museum an der Severinsbrücke.

Beteiligt waren vier Gymnasien – das Gymnasium Köln-Pesch, das Dreikönigsgymnasium Köln, das Norbert-Gymnasium Knechtsteden sowie das Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim. Mit diesen vier Gymnasien plant das Europa-Institut für Erfahrung und Management, METIS, auch einen gemeinsamen Besuch der Gedenkstätte Auschwitz, der nach den Sommerferien stattfinden soll. Vor Ort soll auch ein Austausch mit polnischen Schüler:innen stattfinden. Das Projekt wird für andere Schulen in Deutschland mit Filmen, Fotos und Podcasts dokumentiert werden.