Artikel vom 07.08.2022
07.08.2022 Jan Skowronek

Workshop „Geodäsie trifft Schule“

Kurz vor den Sommerferien wurde ein naturwissenschaftliches Querschnittsthema zum Leben erweckt.

„Wofür brauchen wir das denn im echten Leben?!“ Eine Frage, die man in den Räumlichkeiten des Gymnasium Köln-Pesch (und sicher auch an vielen anderen Schulen) häufiger zu hören bekommt.

Durch den Workshop des Amtes für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln konnte diese Frage für einen Teilbereich der Fächer Mathematik, Physik und Geographie beantwortet werden. Beim Workshop „Geodäsie trifft Schule“ lernten die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe das Berufsfeld der Geodäsie kennen. Dabei wurden Entfernungen sowie schwer zugängliche Stellen am Schulgebäude mit hochsensibler Landvermessungstechnik vermessen und mit OpenStreetMap digitale Karten am Computer erstellt.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im kommenden Schuljahr!