Artikel vom 13.03.2023
13.03.2023 Marcel Sprunkel

Die fabelhafte Welt des Peer Gynt - Ein Interview mit Adina Jelen zur kommenden Schulaufführung

Bestimmt wissen ein paar von euch schon vom Theaterstück, das bald in unserer Schule aufgeführt wird - "Die fabelhafte Welt des Peer Gynt". Wir - die PescherSchülerZeitung (PSZ) - haben ein Interview mit Adina Jelen geführt, um ein bisschen mehr über das kommende Stück herauszufinden.

PSZ: Wer ist an dem Stück beteiligt?
Fr. Jelen: Es ist eine fünfte Klasse, eine siebte Klasse, eine neunte Klasse, alle drei Oberstufenkurse Musik und der WPU-Kurs Klasse 9 beteiligt. Außerdem machen auch der Projektkurs von Frau Hensel und die Tuesday Tunes mit, sowie noch Lehrer:innen, die ihre Instrumente wieder ausgepackt haben.

PSZ: Woher kam die Idee dieses Stück aufzuführen?
Fr. Jelen: Bei dem Stück "Peer Gynt" ist eben das Spannende, dass es ja ursprünglich ein Theaterstück war und sich der, der das Theaterstück geschrieben hat - Henrik Ibsen, ein norwegischer Dramatiker des 19. Jahrhunderts - mit Edvard Grieg zusammen getan und ihn gebeten hat eine Bühnenmusik zu seinem Theaterstück zu schreiben. So entstand Griegs "Peer Gynt Suite". Irgend wann hat sich die Musik verselbstständigt und davon wurden acht Stücke wirklich sehr bekannt. Es war jetzt so die Idee, dass wir auf etwas Bekanntes, also dieses norwegische Volksmärchen, zurückgreifen, damit musikalisch zu arbeiten und das gleichzeitig aber auch mit Theater und Kunst zu verbinden.

PSZ: Seit wann laufen die Vorbereitungen?
Fr. Jelen: Im Prinzip kann man sagen, dass die ersten Vorbereitung und die ersten Planungstreffen schon in den Sommerferien stattgefunden haben. In den ersten Kursen gingen die Vorbereitungen auch schon nach den Sommerferien los, aber jetzt im Moment ist die intensivste Phase.

PSZ: Welche Lehrer haben mitgeholfen?
Fr. Jelen: Das sind ganz viele. also Frau Hensel hat sich natürlich mit dem Theater-Projektkurs beteiligt, dann ist auch Herr Kuss sehr involviert in Planung und Organisation und leitet unter anderem auch die Tuesdays Tunes. Nicht zu vergessen sind natürlich die ganzen Technik-Leute, also die Technik AG von Herr Schaaf, Herr Skowronek und Herr Hissel, die jetzt ja auch schon die ganze Zeit dabei sind. Dann Herr Schlabach mit seinem Q1 Kurs, sowie Frau Debüser und Herr Kirchner, die auch künstlerisch sehr aktiv beteiligt ist. Und viele mehr.

PSZ: Wann und wo findet die Aufführung statt?
Fr. Jelen: Es wird zwei Aufführungen geben. Diese sind am Mittwoch, den 22. und Donnerstag den 23. März hier im PZ, jeweils um 18:00 Uhr.

PSZ: Worum geht es denn zusammenfassend in dem Stück?
Fr. Jelen: Wir haben ihm den Arbeitstitel „Die fabelhafte Welt des Peer Gynt“ gegeben, weil es im Prinzip darum geht, dass der Protagonist, Peer Gynt, sich sein Leben immer ein bisschen zusammenspinnt und die Welt immer gerne so sieht, wie er sie sehen möchte. Peer Gynt lügt sich auch gerne einen zurecht. Das kommt natürlich nicht immer gut an. Dann wird er sein Leben lang von Trollen verfolgt, bis er sich erst am Lebensende der Wahrheit stellen kann und zu sich selbst findet.

Das Interview führten Kim Stübs und Zoë Seel (8a). Mehr Artikel der PSZ findet ihr hier: https://pescherschuelerzeitung.blogspot.com

"Die fabelhafte Welt des Peer Gynt" Mittwoch, 22. und Donnerstag, 23. März 2023, jeweils 18 Uhr im PZ des Gymnasium Köln-Pesch. Der Eintritt ist frei. Karten können reserviert werden unter: Benefizkonzertepesch@gmx.de !!! Es gibt nur noch wenige Restkarten !!!