Artikel vom 08.12.2021
08.12.2021 Sandra Grollich

Lina gewinnt den Vorlesewettbewerb am GKP

Erneut fand in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb am Gymnasium Köln-Pesch statt.

Der Vorlesewettbewerb zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Nachdem die Klassensieger*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs 2021/22 ermittelt wurden, traten diese am 08.12.2021 im Rahmen des Schulentscheids gegeneinander an.

In zwei spannenden Leserunden trafen dieses Jahr vier äußerst talentierten Leser*innen aufeinander. In der ersten Runde lasen die Teilnehmer*innen einen selbstgewählten Abschnitt ihres Lieblingsbuches vor. In der zweiten Runde erhielten die Leser*innen einen Überraschungstext, welchen sie ebenfalls souverän meisterten. Das ausgewählte Publikum fieberte gespannt mit. In einem engen Rennen kürte die schulinterne Jury Lina Reith aus der Klasse 6b zur Schulsiegerin.

Aber auch den anderen Klassensiegern, namentlich Jana Schilling (6a), Yusuf Uysal (6c) und Leonardo Morinello (6d), gebührt ein großes Lob und Anerkennung für ihre tollen Leistungen. Für den Regionalentscheid wünschen wir Lina im Namen der gesamten Schule viel Erfolg!