Artikel vom 11.02.2022
11.02.2022 Andreas Schürmann

Nicht nur zuhören, sondern auch machen

Mehr als 30 Referent_innen aus diversen Berufsfeldern ließen sich nicht vom Corona-Check-in, Zertifikate prüfen oder einem Spontantest unter Aufsicht in unserem Haus davon abhalten, am Samstag, den 05.02.2022, unseren Schüler_innen der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 realistische und spannende Einblicke in ihre Berufsfelder zu geben und somit unseren Thementag Arbeit 2022 zu realisieren.

Im Rahmen der beruflichen Orientierung hatten die Schüler_innen der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 die Möglichkeit, drei Vorträge aus drei unterschiedlichen Berufsfeldern sowie Ausbildungsmöglichkeiten von der Gynäkologie über Polizei bis hin zur sportbasierten Jugend- und Bildungsarbeit oder medizinischer Pflegeberufe zu erleben.

„Entwirf ein Schullogo.“ Nicht nur zuhören war angesagt, sondern auch machen. Für den Grafik-Designer Björn Michels war es wichtig, dass „die Schüler_innen verstehen, welche kreative, aber auch hartnäckige Arbeit hinter einem scheinbar einfachen Logo wie dem Swoosh steckt.“ Auch Herr Braunschmidt, Richter am Arbeitsgericht, wusste die Schüler_innen und sogar begleitende Lehrkräfte zu begeistern, indem er knifflige gerichtliche Fälle einschätzen ließ. Insgesamt stießen die abwechslungsreichen Vorträge auf großes Interesse bei den Jugendlichen. Es ergaben sich Gespräche über persönliche Werdegänge oder Entscheidungen, die die Berufswahl der Referent_innen beeinflusst haben. So erfuhren die Schüler_innen, dass es manchmal Umwege und Zeit braucht, um ans Ziel zu kommen.

Unter Einhaltung aller Corona-Bestimmungen für schulische Veranstaltungen brachte der Thementag Arbeitswelt ein großes Stück Normalität zurück an die Schule.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referent_innen und unseren großartigen Schüler_innen, die ihren Samstagvormittag an der Schule verbracht haben.

Referent_innen:Sparkasse Köln-Bonn: Frau Krutz, Bauingenieurwesen: Herr Zantout, Beratung Investmentbanken/Startups: Herr Schäfer/WHU, Biologie: Herr Elend, Eventmanagement: Herr Deeg, Fachinformatik: Herr Wendemuth, Fernsehredakteurin: Frau Del Frate-Leisten, Ford Automobil-Design: Frau Ruppelt, Herr Merzmann, Gynäkologie: Frau Blümchen, Grafik Design: Herr Michels, IT-Architekt: Herr Hornbach, IT-Unternehmen: Herr Lohrabesi, Kiner- und Jugendpsychiatrie: Frau Leger, Herr Freiersleben, Lehramt an Gymnasien: Pescher Referendar_innen, Maschinenbau: Herr Tiedemann, Medizinische Pflegeberufe: Frau Zavelberg, Modedesign für nachhaltige Mode: Frau Radau, Polizei Köln: Frau Wald, Frau Pesch, Regional Sales Manager: Herr Lügering, Richter am Arbeitsgericht: Herr Braunschmidt, SAP: Herr Kritikos, Softwareentwicklung: Frau Görres, Sozialarbeit: Frau Bozkur, Spedition/Logistik: Herr Vollmer, Rheinflanke: Herr Diedrich, Technische Berufe am Filmset: Her Martini, Wirtschaftsingenieur: Herr Köklü, Hauptzollamt Köln: Frau Munkler.

Fotos: Laura Darimont und Andreas Schürmann