Artikel vom 30.11.2022
30.11.2022 Peter Schmidt

Unser Spendenlauf erbrachte über 27.000€

Sprachlos waren die Vertreter:innen von Kindernöte e.V., als Marcel Sprunkel, unser Schulleiter, die Summe bekannt gab, die unsere Schüler:innnen beim diesjährigen Spendenlauf gesammelt haben. Auf sage und schreibe 27.879,92 € beläuft sich der Geldbetrag.

Ingrid Hack, die Geschäftsführerin von Kindernöte e.V., zeigte sich sprachlos angesichts dieser Summe. Mit so einem Betrag habe wahrlich niemand gerechnet. Es sei schön, dass die Spendengelder von Kindern für Kinder gesammelt wurden. Der eingetragene Verein finanziert sich durch Beiträge seiner Mitglieder und durch Zuschüsse durch das Land NRW und der Stadt Köln. Einen Großteil der Finanzierung machen jedoch Spenden aus, die letztendlich das breit gefächerte Angebot der Kinder- und Jugendarbeit sichern (https://www.kindernoete.de).

Marcel Sprunkel betonte zudem, dass dieses Spendenergebnis nur dank einer motivierten Schulgemeinde zusammengekommen sei. Ohne die tätige Mithilfe von Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen hätte der Spendenlauf so nicht durchgeführt werden können. Dafür sprach er nochmals sein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Personen, besonders dem Orgateam bestehend aus Jacqueline Engels, Nikolai Kruppke und Peter Schmidt aus. Es sei der Schulgemeinde auch eine Herzensangelegenheit, dass das Gymnasium Köln-Pesch als Stadtteilschule bewusst im Kölner Norden Präsenz zeigt.

Einblicke und einen Erfahrungsbericht unseres Sponsorenlaufs im September finden Sie hier.

Auf dem Foto sind zu erkennen (von links nach rechts): Peter Schmidt (Lehrer Gymnasium Köln-Pesch, Organisation Spendenlauf), Ingrid Hack (Geschäftsführerin Kindernöte e.V.), Marcel Sprunkel (Schulleiter Gymnasium Köln-Pesch), Jacqueline Engels (Lehrerin Gymnasium Köln-Pesch, Organisation Spendenlauf), Susanne Staus (Elternpflegschaftsvorsitzende Gymnasium Köln-Pesch), Mark Krenzel (Schülervertreter Gymnasium Köln-Pesch), Detlev Geiss (Vorstand Kindernöte e.V.), Nikolai Kruppke (Lehrer Gymnasium Köln-Pesch, Organisation Spendenlauf), Jule Fialla (Schülervertreterin Gymnasium Köln-Pesch), Rolf Dieter Roeb (Vorstand Kindernöte e.V.), Anna Knauer (Pädagogische Leitung Kindernöte E.V.).